www.UweMadej.de

  
 

Sport

Sport ist für mich der Schlüssel für einen gesunden und leistungsfähigen Körper, Belastbarkeit sowie mentale Stärke.

Mein halbes Leben waren vor allem Squash, Fußball und Marathon meine große Leidenschaften. Nach der fuckigen Diagnose mit der Arthrose in beiden Knien musste ich 2008 schweren Herzens mit diesen Sportarten aufhören. Zum Glück habe ich seitdem Begeisterung am Radsport gefunden.

Entweder lang ... oder hoch ... oder gerne auch beides :-) Joey Kelly hat diese Leidenschaft für den Ausdauersport sehr treffend beschrieben: "Der Ultrasport ist eine Leidenschaft von mir. Eine Verbindung aus Natur, Mensch und Leistung. Das ist etwas für mich selbst, und ich ziehe daraus unheimlich viel Kraft."

Auch Dieter Baumann hat diese positive Energie mal sehr schön illustriert: "Durch den Dauerlauf -den immer gleichen Rhythmus und die gleichmäßige Atmung- sortiere ich die Erlebnisse, werte sie, packe sie am Ende ein und weg. Es entsteht Platz im Kopf, ein freier Raum, ein Nichts. Irgendwann, wenn alles verstaut ist, denke ich nichts mehr. Ich laufe ...".

Ok, ich laufe nicht ... aber beim Radeln passiert das gleiche :-)

Ohne Sport und meine Physis könnte ich meinem Job nicht ausüben. Deshalb ist mein Training darauf ausgerichtet, einmal im Jahr einen Wettkampf wie den Ötztaler Radmarathon absolvieren zu können. Keine Frage, die Distanz von 235 Kilometern mit vier Alpenpässen und insgesamt 5.500 Höhenmetern (ca. 100 km Bergauf-Strecke) sind eine echte Qual ähh Herausforderung. Aber die positive Energie bei der Zieleinfahrt ist mit Worten nicht zu beschreiben.  Guckst Du diese TV-Reportage, da wird diese Faszination sehr schön beschrieben:

  Ötzi Reportage Teil 1

  Ötzi Reportage Teil 2

Richtig geil finde ich diesen Werbespot von Asics, weil er die Begeisterung von Menschen für Sport zeigt. Bei manchen Szenen kriege ich auch nach hundert mal anschauen immer noch eine Gänsehaut. Guckst Du:

  ASICS "Ich lebe Sport"

Auch ich lebe Sport. So oft wie es geht versuche ich, Zeit für ein Training zu finden. If possible, I would do it every damned day. Und als Controller führe ich selbstverständlich ein Trainingstagebuch:



Und ohne Musik im Ohr geht bei mir gar nix. Rhythmen und Melodien treiben mich einfach an, deshalb habe ich bei langen Turns auch immer 2 MP3-Player am Mann. Diese Tracks begeistern mich aktuell:

- Prince - Motherless Child (live)
- Kontra K - Erfolg ist kein Glück
- Kontra K - Wie könnt ich
- Kontra K - Hoffnung
- Rag'n'Bone Man - Love You Any Less 
- NF - Outro
- Die Toten Hosen - Drei Kreuze (dass wir hier sind)
- Sunrise Avenue - Forever Yours (live)
- Antiheld - Für immer
- Antiheld - An uns
- Harry Styles - Sign of The Times
- Santiano feat. Anna Brunner - Im Auge Des Sturms

Und diese Tracks habe ich immer dabei, damit komme ich jeden Berg hoch:

- ACDC - Hells Bells
- Avantasia - The Scarecrow
- Avantasia - What kind of love
- Bap - Rövver Noh Tanger
- Cro - Ein Teil
- Deep Purple - Haunted
- Die Toten Hosen - Alles passiert
- Falco - Ganz Wien
- Hannes Wader - Wo ich herkomme
- Holymen - The Last Universe
- Illo feat. Samy Deluxe - Hol es dir
- J.B.O - Arschloch und Spass dabei
- Lifehouse - Whatever it Takes
- Max Herre - 1ste Liebe
- Michael Schenker Group - Doctor Doctor (live)
- Peter Maffay - Das geht tief
- Pillath - Onkel Pillo
- Prinz Pi - 100X
- Queen - Bijou
- Rammstein - Spring
- Revolverheld feat. Marta Jandova - Halt Dich an mir fest
- Rosenstolz - An einem Morgen im April
- Sido - Mein Testament
- Sido - Schule
- Slade - Cum On Feel The Noize
- Scorpions - Sly
- Scorpions - The good die young
- Snaga & Pillath - Hol mich raus
- Sportfreunde Stiller - Das Geschenk
- Sportfreunde Stiller - Siehst du das genauso
- Status Quo - Oh Baby (live)
- Tenacious D. - Fuck Her Gently
- The Marmalade - Reflections of My Life
- The Sweet - Love is Like Oxygen
- The Verve - The Drugs Don't Work
- Tiziano Ferro - Troppo buono
- Two Steps From Hell - Heart of Courage
- Udo Lindenberg - Der einsamste Moment
- Udo Lindenberg feat. Martin Tingvall - Das Leben (MTV Unplugged)
- Unheilig - Astronaut
- Wolfgang Petry - Mission
- Xavier Naidoo - Gib dich nicht auf
- Zara Larsson feat. Nena - Only You